Zu-/Abschlag auf Ist-Meldungen

30. Juli 2010 12:44

Hallo zusammen,

weis einer von Euch ob es irgendwie Möglich ist Zu-/Abschläge auf eine Ist-Meldung zu machen?
Wir fertigen einige Produkte über FA's und es kann sein, dass nachträglich noch eine Rechnung kommt, die den Einstandspreis der gefertigten Artikel erhöhen soll. Dazu bietet sich in meinen Augen ja ein Zu-/Abschlag an, aber leider kann ich bei der Zuweisung keine Ist-Meldungen auswählen.
Ideal wäre es eigentlich, wenn ich direkt auf Artikelposten referenzieren könnte.

Hat einer von Euch eine Idee?

Vielen Dank und Gruß,
Christoph

Re: Zu-/Abschlag auf Ist-Meldungen

30. Juli 2010 13:02

Kann man den Posten nicht neu bewerten?

Re: Zu-/Abschlag auf Ist-Meldungen

30. Juli 2010 14:45

Die Rechnung ist doch sicherlich für die Komponenten des fertigen Artikels.
Falls ja, musst du den Zuschlag auf die Eingangslieferung der Komponenten umlegen. Wenn die Lagerregelung läuft, wird sie das bis in den fertigen Artikel durchreichen. Was aber nicht unbedingt bedeutet, das sich der Einstandspreis des fertigen Artikels dadurch ändert. Normalerweise werden selbst produzierte Artikel mit der Lagerabgangsmethode 'Standard' angelegt. Der EP ist hier fest definiert, oder besser, aus den Komponenten und Kosten errechnet.
Wenn du jetzt also einen erhöhten EP bei den Komponenten hast, dann wird sich der EP es Fertigartikels bei der Neuberechnung des EP auch erhöhen. Das ändert aber nicht den gerade produzierten Artikel. Hier wirst du zum Neubewertungs- Buchblatt (wenn lizensiert) greifen müssen, um auch diesen Posten neu zu bewerten. (das war wahrscheinlich das, was MacClane sagen wollte :mrgreen: )

Gruß, Fiddi
Zuletzt geändert von fiddi am 30. Juli 2010 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zu-/Abschlag auf Ist-Meldungen

30. Juli 2010 14:58

fiddi hat geschrieben:(das war wahrscheinlich das, was McClane sagen wollte )

Und nicht nur das, sondern eigentlich alles komplett vor vorne bis hinten ganz genau so wie du :mrgreen:

Re: Zu-/Abschlag auf Ist-Meldungen

9. August 2010 13:34

Hallo fiddi,
Hallo McClane,

danke für Eure Hilfe... klar Neubewertungsbuchblatt hilft. Damit sollte sich unserer FiBu wohl zufrieden geben... hätte ich eigentlich auch drauf kommen können :roll:

Nochmal danke und Gruß,
Christoph