[Gelöst] Drucken aus RTC geht nicht - Vers. passen nicht?

27. Juli 2010 13:49

Hi, @all,

ich habe ein Problem mit dem RTC 2009 SP1 und zwar kann ich nicht drucken. Das System sagt mir:

Die Version des Microsoft Dynamics NAV classic-clients stimmt nicht mit der Version des rollenbasierten Clients überein. Nur übereinstimmende Clientversionen können gestartet werden.
Microsoft Dynamics NAV classic-Version: 5.0.30018
Version der rollenbasierten Clients: 6.0.30609.0

Ich habe jetzt die Installation des Classic Client 5.01 deinstalliert, habe die Installation von 2009 SP1 noch mal wiederholt, nix zu machen...

Wisst Ihr eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Annette
Zuletzt geändert von a_siegel am 27. Juli 2010 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Drucken aus dem RTC geht nicht - Versionen passen nicht?

27. Juli 2010 13:53

Hallo Annette,

ist von NAV 2009 nur der Role-Tailored Client (RTC) installiert?
Du musst in der Setup-Routine auch den Classic-Client (CC) auswählen, damit dieser ebenfalls installiert wird.

Hintergrund:
Der RTC kann nur Reports mit RDL-Layout ausführen.
Bei Reports ohne RDL bedient sich der RTC des CC.
Wie die Meldung schon besagt, müssen RTC und CC dieselbe Version sein.

Re: Drucken aus dem RTC geht nicht - Versionen passen nicht?

27. Juli 2010 14:15

Hallo, Timo,

ja, habe ich. Ich habe jetzt sogar noch einmal das SetUp 2009 SP1 aufgerufen, bin einmal auf "ändern" und habe überprüft, wie und ob der Classic Client mit der gleichen Routine installiert wurde. War aber der Fall. Habe dann die Routine noch einmal mit "Reparieren" aufgerufen und durchlaufen lassen. Und den 5er ClassicClient, den ich installiert hatte, habe ich gelöscht. Habe dann auch den Rechner neu gestartet. Nichts zu machen. Wo holt sich das System denn die Info her, dass es immer noch glaubt, der 5er Client wäre da?? Weißt Du das??

Danke erstmal und Grüße
Annette

Re: [Gelös] Drucken aus dem RTC geht nicht - Vers. passen ni

27. Juli 2010 15:08

Hi, Timo,

habe das Problem gelöst. Ich habe in der Registry gesucht und den folgenden Eintrag gelöscht: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dynamics NAV\CSIDE Client. Da stand der 5.01 Client drin. Habe dann die Installation noch einmal gestartet mit "Reparieren". Das hat relativ lange gedauert und nun kann ich auch drucken.

Danke und Grüße
Annette