[Gelöst]UstIdNr bei ohne MwSt

27. Juli 2010 10:15

Hallo,
ich habe einen Kunden angelegt. Bei diesem sollen alle berechnungen ohne Mwst sein.
Ich habe eine Mwst-Geschäftsbuchungsgruppe einsgestellt die keine Mwst enhält.
Die UstId habe ich nicht eingetragen. Ist auch richtig so es macht ja keinen sinn wen keine Mwst ausgeweisen wird eine UstIdnr anzugegeben.
Aber Nav sieht das wohl anders. Er mekert wen ich eine Rechung buchen möchte.
Undzwar kommt folgende meldung: "Der kunde ist innerhalb der EG und Sie haben keine UstIdNr."
Habe ich da vieleicht noch nen einstellungspunkt übersehen?
Zuletzt geändert von 3ug3n am 28. Juli 2010 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: UstIdNr bei ohne MwSt

27. Juli 2010 10:27

3ug3n hat geschrieben:Ist auch richtig so es macht ja keinen sinn wen keine Mwst ausgeweisen wird eine UstIdnr anzugegeben.


Doch macht schon Sinn! Wenn du innerhalb der EU jemandem Ware verkaufen willst, der keine Mwst. zahlen soll/will, so benötigst du dessen UstId. Ansonsten ist er zu behandeln wie ein ganz normaler deutscher Privatkunde: Er muss die deutsche MwSt bezahlen.

Gruß, Fiddi
Zuletzt geändert von fiddi am 27. Juli 2010 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: UstIdNr bei ohne MwSt

27. Juli 2010 10:30

Hallo,

systemunabhängig: eine UST-ID-Nr. muss ein Unternehmen innerhalb der EU haben, damit laut Gesetz keine MwSt berechnet wird. Und die UST-IDs des Rechnungsausstellers und -empfängers müssen auf einer Rechnung dafür dann auch vermerkt sein. Das Ihr eine Meldung erhaltet, wenn die ID vom Empfänger fehlt ist nicht NAV Standard. Aber Du solltest froh sein, dass ihr so eine Meldung bekommt :-D

VG,
Anke

Re: UstIdNr bei ohne MwSt

27. Juli 2010 10:53

Leider gibts da einproblem der Kunde ist aus Frankreich und dieser brauch werder MwSt zu bezahlen noch hat der keine Umsatzsteuernummer.
Ist halt nen sonderfall.
Was kann man da machen?

Re: UstIdNr bei ohne MwSt

27. Juli 2010 11:04

Das kann dann aber keine normale Firma sein (wie Anke schon sagte). Wenn es sich um eine normale Firma handelt, dann hat sie auch eine französische UstID. Dann ist alles kein Problem. Sollte es eine spezielle Institution sein, müsstet ihr wahrscheinlich eure, eigentlich sinnvolle, Erweiterung die UstID zu prüfen, abschalten.
Ist s eine normale Firma, die nur keine UstID hat, muss sie leider die deutsche MwSt bezahlen (klärt das bitte mit eurem Steuerberater, sonst gibt's später Ärger mit der Steuerprüfung).

Gruß, Fiddi

Re: UstIdNr bei ohne MwSt

27. Juli 2010 11:07

3ug3n hat geschrieben:dieser brauch werder MwSt zu bezahlen noch hat der keine Umsatzsteuernummer.
Ist halt nen sonderfall.
Dann brauchst Du wohl für diesen Sonderfall eine eigene MwSt-Einrichtung in der MWSt-Buchungsmatrix. Also eigentlich eine eigene MwSt-GBG. Was ist denn das genau für ein Sonderfall? Warum fällt hier keine Steuer an, obwohl der Kunde weder eine USt-ID hat und in Frankkreich sitzt?

VG,
Anke

Re: UstIdNr bei ohne MwSt

28. Juli 2010 10:36

Also muss ich jetzt eine neue jetzt eine neue Geschäftsbuchungsgruppe und eine neue MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe anlegen?
Wo und wie kann ich das machen.

Re: UstIdNr bei ohne MwSt

28. Juli 2010 11:19

3ug3n hat geschrieben:Also muss ich jetzt eine neue jetzt eine neue Geschäftsbuchungsgruppe und eine neue MwSt.-Geschäftsbuchungsgruppe anlegen?

Das kann erst beantwortet werden, wenn Du mal den Sonderfall so erläuterst, dass man weiss um was es genau geht.

3ug3n hat geschrieben:Wo und wie kann ich das machen.

Dazu gibt es 1. Schulungen und 2. reicht das nicht alleine. Es muss die MWSt.-Buchungsmatrix korrekt ergänzt werden und die Abfrage für die UVA muss wahrscheinlich auch zumindest reviewt werden. Die Person, die bei Euch dafür zuständig ist sollte diese Einrichtungen entsprechend vornehmen.

VG,
Anke

Re: UstIdNr bei ohne MwSt

28. Juli 2010 13:44

Na wir haben das schon anders gelöst.
Aber trozdem danke.

Re: [Gelöst]UstIdNr bei ohne MwSt

28. Juli 2010 22:49

3ug3n hat geschrieben:wir haben das schon anders gelöst


Es wäre schön, wenn Du eure Lösung hier im Beitrag und damit dem Forum mitteilen würdest. Dann könnten auch andere Mitglieder davon profitieren, wenn sie einmal das gleiche Problem zu lösen hätten.

VG,
Anke

Re: [Gelöst]UstIdNr bei ohne MwSt

29. Juli 2010 10:25

Der Kunde hat einfach bei der UstINr den Text "Sonderfall" eingetragen, und diesem fall der Buchhaltung erklärt.