[gelöst] EK-Posten rückgängig machen -.-

2. Juli 2010 10:02

Unschönes Problem. Beim Arbeiten im Testmandanten stirbt mir der Client weg. Wiederbelebt, in genau der Sekunde werd ich unterbrochen udn lade reflexartig die Echt-Datenbank. Dort dann 2 Test-Bestellungen im Einkauf gemacht mit unterschiedlichsten Preis-Einstellungen.. zum Testen halt. Und natürlich auch entsprechend 2-3 VKs erzeugt darauf.

Wie bekomm ich das wieder am saubersten raus aus Nav? VK-GS macht Sinn um die Vk-Posten auszugleichen. Bleiben noch ein Einkaufsposten (FIFO-bewertet!).
EK-Posten 1: Eingekaufter Bestand verbraucht
EK-Posten 2: Eingekaufter Bestand offen
durch Gutschrift zurückgeschickte Bestände: Beide offen

Sprich, ich hab Öl ins Feuer gegossen? 3 offene Artikelposten, die ich am liebsten per Radiergummi rauszieh :roll:
Und sowas am frühen morgen ...
Zuletzt geändert von DeWitt am 7. Juli 2010 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: EK-Posten rückgängig machen -.-

2. Juli 2010 11:04

Bei den VK-GS das Feld "Ausgegl. von Artikelposten" versorgen und hier Verweise auf die falschen Verkaufsposten eintragen. Das ist wichtig damit die zurückgebuchten Artikelposten korrekt bewertet werden. Außerdem den Stornohaken bei der GS setzen (für die Fibu).

Du hast Glück im Unglück , den seit Version 5 geht es so weiter:
Bei den Artikelposten können über Ausgleichsvorschlag/ Ansicht/ Ausgegl. Posten vorhandene Ausgleichsbeziehungen wieder entfernt werden und anschließend über Funktionen/Erneut ausgleichen neu erstellt werden.

Bei den EK-GS ( auch mit "Storno") "Ausgleich mit Artikelposten" versorgen und die falsch eingebuchte Ware wieder ausbuchen.

Re: EK-Posten rückgängig machen -.-

2. Juli 2010 11:54

Danke kowa, ich probiere das grad im Testmandanten (dieses mal wirklich ^^) ein bischen aus.

Die Ausgleichs-Funktion haben wir bisher noch nie genutzt (weil nicht gekannt ausser in der FiBu).. Der bisherige Weg für z.B. GS ist relativ simpel:
Nummer ziehen // beleg kopieren aus gebuchter rechnung // storno ist standardmässig gesetzt // kurz prüfen ob die angaben sind wie in der rechnung // buchen
ABER: Kein Ausgleichsposten setzen, keine sonstigen Abläufe.

Muss ich mir grad Gedanken machen, dass bisher alles für die Füsse ist? Das macht mich grad ein bischen unruhig..

Edit: Tippfehler korrigiert

Re: EK-Posten rückgängig machen -.-

2. Juli 2010 13:37

Zu dem Thema "Ausgleich von.." und "Ausgeglichen mit..." habe ich hier einiges geschrieben.
Wenn "Einst.-Pr.-Rückverfolg. notw." in der Verkauf-/Einkaufeinrichtung eingeschaltet sind, wird "Ausgeglichen mit..." beim Beleg kopieren automatisch versorgt. Sonst muss das Feld manuell gefüllt werden.

Re: EK-Posten rückgängig machen -.-

5. Juli 2010 14:50

So, hab mich da jetzt quer reingelesen und wieder einiges gelernt. Es wäre ganz interessant zu wissen, ob das z.B. im Lager(?)-Standard-Handbuch auch so detailliert erklärt ist. ^^

Trotzdem steh ich weiterhin auf dem Schlauch.

Ich hab ja durch die Verkaufsrücksendung (durch die VK-GS) neue Posten erzeugt.
1) ...weil, mache ich dann eine EK-GS über 174(Restmenge von den 200 gekauften Stück) dann bleiben ja noch 26 über, die in meinem Bestand sind und ja bezahlt wurden.Wenn ich nur diese Menge gutschreibe, stimmen ja auch die Werte für die Fibu nicht mehr, korrekt? Einfach so aus dem Lager ausbuchen fühlt sich entsprechend falsch an :?:

2) .. weil in der dritten Zeile in der XLS gut zu sehen ist, dass der EP pro Artikel mit, €1,69 bewertet wurde (100 zu €1,53 und 20 zu €2,5 - so sollte es auch sein). Allerdings wird dann in der Gutschrift das nicht korrigiert sondern der Im-Artikel-hinterlegte-EP genommen. Trotz Beleg-Kopieren. Zuschläge wurden keinerlei gebucht die irgendwo reingerechnet worden wären.

Hab mal die entsprechenden Artikelposten mal als XLS-Datei angehangen.

Mir ist ziemlich unwohl damit, diese Posten so verquert zu haben. :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: EK-Posten rückgängig machen -.-

7. Juli 2010 01:19

DeWitt hat geschrieben:2) .. weil in der dritten Zeile in der XLS gut zu sehen ist, dass der EP pro Artikel mit, €1,69 bewertet wurde (100 zu €1,53 und 20 zu €2,5 - so sollte es auch sein). Allerdings wird dann in der Gutschrift das nicht korrigiert sondern der Im-Artikel-hinterlegte-EP genommen. Trotz Beleg-Kopieren.

Wenn "Ausgegl. von Artikelposten" validiert wird, sollte da sofort 1,69 stehen. Nach dem Regulieren sollte der Rücknahmeposten auf jeden Fall korrekt bewertet sein. Mein Testsystem hat jedenfalls keine Probleme damit :wink: . Dann sind wieder 300 Stück im Bestand, die wieder einen Wert von 653 EUR haben. Dieses entspricht den beiden Fehleinkäufen. Diese kann man dann über EK-GS wieder ausbuchen.Wenn ältere als die Fehlposten vorhanden sind, dazu dann 3 Zeilen mit den Restmengen bilden und über "Ausgleich mit Artikelposten" diese 3 einzeln anwählen damit dieser Wert auch wieder aus dem Lager fliesst.

Re: EK-Posten rückgängig machen -.-

7. Juli 2010 10:59

Hey Kai,

YESSS! Der Ausgleich ist durch. Zu meiner Schande, ich hab immer falschherum gedacht, bis es dann geklickt hat. Aus irgendeinem abstrusen Grund wollte ich immer den Einkauf durch die Posten ausgleichen. Nachdem ich dann die Ausgleichsposten getilgt und manuell über aus Vorschlagszeilen hinzugefügt habe hatte ich dann wieder die volle Menge des EKs.
Dann die Lagerreg. ausgeführt, voila, EPs korrigiert
Dann die gutschriften (auf automatischen Ausgleich geachtet) erzeugt und gebucht
Dann wieder die Lagerreg. und die Posten sind wieder sauber. Sie erinnern nun als Relikte an den schmerzhaften Lernerfolg und ihre begleitenden Kopfschmerzen.

Das mit der Lageregulierung ist bei uns leider bis vor kurzem / heute nicht wirklich durchgedrungen. da tun sich gleich noch einige weitere Fragen auf. Dazu im nächsten Thread. Dieser hier ist glorreich gelöst :mrgreen:

Tausend Dank Kowa für die Geduld :roll: :mrgreen: