27. Mai 2010 20:27
Service-Bearbeiter hat geschrieben:Danke, das wäre super.
Das Problem ist nämlich: Der Verbrauch wird beim Serviceartikel (F9) angezeigt. Damit wir den Verbrauch aber kontrollieren können, müssen die Zahlen dort stimmen. Eine Gutschrift mit Angabe Servicevertrag und -artikel liefert mir zwar eine Rückmenge fürs Lager, schreibt aber einen negativ fakturierten Betrag rein anstatt einen negativen Verbrauch zu setzen.
Wichtig beim Verbrauch: Im Serviceauftrag wird geliefert und verbraucht. Dieses auch vorher in den Servicezeilen / Servicearbeitsschein so angeben (müssen evtl. fehlende Spalten angezeigt werden). Sobald der SA als geliefert und verbraucht gebucht wird, kann ich ihn nicht mehr über die Historie stornieren. Und bei der Gutschrift sehe ich keine weitere Möglichkeit mehr?
Hallo,
Also ich konnte alles nachvollziehen, komme auch bis zum Punkt "Sie können den Verbrauch nicht stornieren, weil der Originalserviceauftrag bereits geschlossen ist."
Ich habe leider eine schlechte Nachricht an Sie:
Es ist anscheinend im Standard Service so, daß wenn Sie Liefern & Verbrauchen, dann ist der Verbrauch unter den gebuchten Servicelieferungen sehr wohl stornierbar SOLANGE im originalen Serviceauftrag der Status nicht auf ERLEDIGT nicht der Beleg nicht durch Buchen endgültig weg ist, sondern zB auf IN BEARBEITUNG steht und in den Servicezeilen Liefern & Verbrauchen gebucht wurde.
Ich habe das ganze in der CU 5819 Undo Service Consumption Line lokalisiert:
- Code:
IF NOT ServLine.GET(ServLine."Document Type"::Order,"Order No.","Order Line No.") THEN
ERROR(Text005,"Order No.");
Ich könnte nun den ERROR auskommentieren, aber da Sie ja schon im Auftrag selber bei Status ERLEDIGT gebucht und der komplette beleg schon weg ist, würde das GET trotzdem ins Nirvana verweisen.
Ich habe dann versucht im Verkaufsmodul eine Reklamation zu erstellen auf der selben Debitornr. aber in der Reklamation, Funktion, Zu stornierende gebuchte Belegzeilen abrufen auswähle, dann bietet mir NAV keine Möglichkeit an, mich auf die falsch "ausgelieferten" und "verbrauchten" Zeilen (Artikelposten) zu beziehen.
Ich versuche nun das ganz mit der heißen Nadel zu lösen:
Ich erfassen einen neuen Serviceauftrag mit der selben Deb.Nr. und der selben Serviceartikelnr.
Dann geh ich in die Servicezeilen und erfasse alle vorher falschen Zeilen mit der selben Menge aber negativ und versuche über die Felder "Ausgleich mit AP" bzw. "Ausgleich von AP" irgendwie einen Link zu den falsch gelieferten Zeilen herzustellen, um so eine Art Pseudolieferstorno zu erzeugen.
Mal sehen ob mir das gelingt.
Grundsätzlich sollte man wirklich im Serviceauftrag nie direkt im Auftrag sondern auf den Servicezeilen buchen. Dann wird auch Lieferung & Verbraucht gebucht, aber der Servicebeleg verschwindet nicht. Damit kann man unter den gebuchten Servicelieferungen das ganze bequem rückgängig machen.
Ich würde Ihnen empfehlen sich an Ihren NAV-Partner zu wenden, mal sehen, was er dazu sagt?
EDIT: obwohl ich in der Tabelle Service Line viele Abfragen im Code ausgeschaltet habe damit neg. Mengen möglich sind unter Liefern + Verbrauchen und dann noch in der SNr. Zuweisung das Feld Ausgleich von AP Nr. befüllt habe, kommt nur Blödsinn heraus. Es läßt sich buchen, aber es verschwindet trotzdem die Verbindung zum vorher falsch gebuchten beleg.
Eigentlich müßte es eine Funktionalität geben, die erlaubt mehr als nur einmal einen verkauften Artikel zurückzunehmen und zu repararien. Das klappt anscheinend nicht. Ich kann eine VK-Reklamation genau einmal pro verkauften Artikel ausführen, dann diesen im Service Modul reparieren und ausliefern. Noch einmal kann ich diesen spez. Artikel mit der selben SNr. nicht zurücknehmen. Es gibt scheinbar keine Möglichkeit in VK-Reklamation sich auf die Lieferung des reparierten Artikels samt seiner SNr. zu beziehen.
Sorry, ich hab es nicht geschafft Ihnen zu helfen! Ich kann lediglich bestätigen, daß das Problem besteht.