[gelöst] SQL-Server nicht gefunden

14. April 2008 14:21

Hallo,

ich habe ein Problem, bei dem ich im Moment nicht weiter komme. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe einen SQL-Server 2005 aufgesetzt. Auf dem Server, wo der SQL-Server installiert ist (MS Server 2003), habe ich eine Clientinstallation gemacht und finde auch den SQL-Server darüber auch einwandfrei.

Von einem Rechner aus dem Netzt allerdings kann ich mich nicht zur Datenbank verbinden. Er findet den Server nicht einmal (auch manuelle Eingabe des Servers hat nichts gebracht). Über remote kann ich auf den Server zugreifen. Er ist also ins Netzt eingebunden.
Da ich schon öfter Server aufgesetzt habe, habe ich eigentlich angenommen, dass es nichts gibt, was mich noch überrascht... so kann man sich irren :-)

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß
Marc
Zuletzt geändert von Tingel Tangel Bob am 14. April 2008 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

14. April 2008 14:32

Könnte es sein, dass du unter der Registerkarte "Erweitert" ein falsches Netzwerkprotokoll eingestellt hast?

Kannst du dich unabhängig von NAV auf den Server verbinden (z.B. über Netzlaufwerk verbinden, ping ...)?

14. April 2008 14:47

Ich kann ihn Pingen und Remote ist auch möglich. In der "erweitert" Karte habe ich das richtige Protokoll gewählt und habe es zum Test auch mit allen anderen Probiert. Leider nichts.

14. April 2008 14:54

Nur geraten, ich weiß nicht, ob das überhaupt Einfluss haben kann:
Ist NAV an diesem Rechner nicht installiert? Es könnte auch nur der Client darauf kopiert worden sein.
Oder ist es hier eine andere Version als an den anderen Rechnern (vergleiche in der finsql.exe die Versionsnr.).

14. April 2008 15:03

Doch ist installiert und funktioniert auch wunderbar mit den anderen Servern/Datenbanken. Habe das ganze noch mal an einem anderen Rechner getestet und der kommt auch nicht auf die DB.

Die Version ist die gleiche.

14. April 2008 16:37

Wie sieht denn die Serverkonfiguration aus? Ist TCP/IP in der SQL-Serverkonfiguation aktiviert?

14. April 2008 16:46

Ich habe des Rätselslösung:

Auf dem Server ist ein Dienst namens "SQL Server-Browser" (im Server Configuration Manager gut zu sehen). Dieser war aus unerfindlichen Gründen nicht gestartet. Nachdem ich über "Rechtsklick ->Eigenschaften -> Register Dienst" den Startmodus auf "Automatisch" geändert habe und ihn dann einmalig manuell gestartet habe, konnte ich mich einwandfrei verbinden.

Danke für eure Ideen.