Codetechnisch automatig Serviceartikelzeilen generieren!

25. März 2008 18:03

Hallo, habe ein Problem im Nav 5.0 beim programmteschnichen generieren von Serviceartikelzeilen. Ich möchte anhand von Document Type , Document No., Service Artikel No., eine neue Serviceartikelzeile generieren. Funktioniert auch so weit bis auf die Line No., die immer auf 0 bleibt, obwohl diese doch automatisch in 10000 Schritten hochzählt.
Wieso geht dies nur über das Formular und nicht über einen programmteschnischen C/AL Insert in der Tabelle.
Bitte um Hilfe. :-(

25. März 2008 19:11

Der AutoSpiltKey funktioniert nur bei manuellen Eingaben in einer (ungefilterten) Form.
Beim Codieren muss zum Anhängen über eine zweite Variable für die Serviceartikelzeile die letzte Zeile ermittelt werden und die Zeilennummer um 10000 hochgezählt werden.

re

25. März 2008 19:17

Ja danke erstmal für die Antwort.
Ja so hatten wir es auch erst gemacht. Aber dies scheint nicht die eleganteste Lösung zu sein, weil es nicht dem Design Guide entspricht, hat mir ein Nav Experte gesagt. Diese Methode ist zwar effektiv, aber bei einer evtl. Zertifizierung der Software würde dies nicht durch gehen. Gibt es da vielleicht noch eine Best practise Lösung?

25. März 2008 20:24

Diese Codierung entspricht dem Style Guide und wird auch an etlichen Stellen im Standard so verwendet.
z.B. in dieser Funktion InsertInvLineFromShptLine zum Erstellen von Sammelrechnungen in Tabelle 111 Verkaufslieferzeile
Code:
IF SalesLine.FIND('+') THEN
  NextLineNo := SalesLine."Line No." + 10000
ELSE
  NextLineNo := 10000;

re

26. März 2008 00:12

Na gut werd ich das so machen, wenn das so stimmt ;)
thx. Ich dachte nur, das es dafür nen Nummerkreis gibt wo zurück gegriffen wird. Ist ja bei vielen Sachen im Nav so. Deswegen dachte ich dafür gibts auch ne No. Series.

:-)