Verkaufsaufträge archivieren

20. März 2012 14:54

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage bzw. ich stehe auf dem Schlauch. Wenn ich bei uns die Verkaufsaufträge die abgeschlossen sind über die Funktion "Beleg archivieren" archiviere stehen die ja dann immer noch bei den Verkaufsaufträgen.
Werden die beim archivieren nicht automatisch gelöscht? Muss ich die manuel löschen?

Vielen Dank

Viele Grüße

Flip

Re: Verkaufsaufträge archivieren

20. März 2012 14:57

Muss ich die manuel löschen?


JEP!

'Verwaltung\IT-Verwaltung\Daten löschen\Verkaufsbelege\Erledigte Aufträge löschen'

Gruß, Fiddi

Re: Verkaufsaufträge archivieren

20. März 2012 14:59

"Beleg archivieren" meint lediglich:
Lege eine Kopie des VK-Auftrags (Stand jetzt) im VK-Archiv ab.

Wenn ihr aus dem Auftrag heraus direkt fakturiert, löscht sich der Auftrag von alleine, sobald alle Positionen vollständig fakturiert sind.
Sofern ihr fakturiert, indem ihr eine ungebuchte Rechnung erstellt und dort "Lieferzeilen holen" ausführt, muss der Auftrag zum Schluss entweder manuell oder den Hilfsreport "Erledigte Aufträge löschen ..." (Verwaltung -> IT-Verwaltung -> Daten löschen -> Verkaufsbelege) gelöscht werden.

Re: Verkaufsaufträge archivieren

20. März 2012 15:08

Ach soooo, jetzt dämmerts :-)

Danke für die Hilfe.

@Natalie: Eine Frage habe ich noch. Wenn ich den Report laufen lasse der mir die erledigten Aufträge löscht, archiviert der vorher oder muss ich die archivierung manuell anstossen?

Danke

Viele Grüße

Flip

Re: Verkaufsaufträge archivieren

20. März 2012 15:19

flip377 hat geschrieben:@Natalie: Eine Frage habe ich noch. Wenn ich den Report laufen lasse der mir die erledigten Aufträge löscht, archiviert der vorher oder muss ich die archivierung manuell anstossen?

Kommt auf eure Einrichtung an:
Debitoren & Verkauf Einr. --> Registerkarte Archivierung --> "Arch. Bestellungen und Reklamationen"
Wenn gesetzt, wird bei der Löschung automatisch archiviert.