Lagerplatz umbenennen

1. März 2012 14:11

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage.
Wir wollen die Lagerplätze umbenennen. Das sind ungefähr 2000 Stück.
Nun wollte ich mit einem Report den Code des Lagerplätzes ändern damit ich das nicht bei allen Lagerplätzen manuell machen muss. Funktioniert aber nicht, weil der Code ein Schlüsselfeld ist.

Wenn ich mir den Record kopiere, die Änderung mache, den alten Record lösche und den neuen einfüge verliert er logischerweise den Bezug zum Lagerbestand.
Was muss ich denn im Report anders machen damit ich nicht 2000 x die Bezeichnung ändern und dann auf den Vollzug warten muss?

Vielen Dank

Viele Grüße

Flip

Re: Lagerplatz umbenennen

1. März 2012 14:19

Du musst dann mit dem Befehl RENAME arbeiten.
Aber das ist alles mit Vorsicht zu genießen. Da beim Rename nur die Felder mitgeändert werden die:
a: Im OnRename Trigger berücksichtigt sind (sofern RENAME(TRUE) benutzt wird)
b: In ihrem Feld eine TableRelation auf das Feld haben.

Alles dazuprogrammierte, was nicht under a und b fällt, wird zu fehlerhaften Daten führen.
Probier es in einer Test-DB mal aus und lass dann "Test Database" laufen, dort werden dir evtl. dann fehler aufgezeigt, die Du dann in deiner Routine berücksichtigen kannst.

Wenn Du Dir nicht sicher bist: Beim Partner ein Angebot einholen. Damit fährt man sicherer.

Re: Lagerplatz umbenennen

1. März 2012 16:35

JanGD hat geschrieben:Du musst dann mit dem Befehl RENAME arbeiten.
Aber das ist alles mit Vorsicht zu genießen. Da beim Rename nur die Felder mitgeändert werden die:
a: Im OnRename Trigger berücksichtigt sind (sofern RENAME(TRUE) benutzt wird)
b: In ihrem Feld eine TableRelation auf das Feld haben.

Alles dazuprogrammierte, was nicht under a und b fällt, wird zu fehlerhaften Daten führen.
Probier es in einer Test-DB mal aus und lass dann "Test Database" laufen, dort werden dir evtl. dann fehler aufgezeigt, die Du dann in deiner Routine berücksichtigen kannst.

Wenn Du Dir nicht sicher bist: Beim Partner ein Angebot einholen. Damit fährt man sicherer.


Eine gute Zusammenfassung!
Heute musste ich für einen Kunden etwas entwickeln und war auch am Grübeln über +/- von RENAME :-)

Re: Lagerplatz umbenennen

13. März 2012 12:10

Hallo zusammen,

Ich kann nur von RENAME abraten... jenachdem was da noch alles hinterhängt : Lagerfachverfolung, Chargenverfolgung Auslastungsberechungen usw... ist nicht ganz so
einfach.
Wir haben das auch mal gemacht, weil wir Interen NVE zur Lagerverwaltung eingeführt haben.

Unsere Lösung war damals auch einen neuen Lagerort anzulegen - Und neue Lagerfächer Dann per Report umlagern?
Wäre das vielleicht hier ein Lösungsansatz?

Gruß Matthias