Änderungen der Benutzer werden nicht gespeichert

27. Februar 2012 11:51

Hallo zusammen,
es schlagen gerade immer mehr User bei mir auf die sagen Ihren Änderungen werden beim schließen des Clients nicht übernommen.
Sie werden nicht mehr gefragt ob die Änderungen im zup-File gespeicert werden sollen oder nicht.

An was kann das denn liegen? Ich hätte jetzt einfach das zup-file des jeweiligen Users gelöscht.
Ist das der richtige Workaround?

Vielen Dank für Eure Tipps

Viele Grüße

Flip

Re: Änderungen der Benutzer werden nicht gespeichert

2. März 2012 10:13

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich hier auch mit einem Benutzer der sich über Citrix anmeldet.

Verändert er etwas z.B. Spalte hinzufügen etc. und schließt dann Navision, wird auch die ZUP Datei beschrieben (Änderungsdatum). Meldet er sich dann gleich wieder an, sind die Einstellungen auch noch da!

Das Problem kommt erst am nächsten Morgen, da fehlen komischerweiße jedesmal die Einstellungen. So als würde irgendetwas über Nacht bei diesem Benutzer die Einstellungen zurücksetzten.

Und das Problem hat wirklich nur ein Benutzer. Bei allen anderen die über Citirx mit Navision arbeiten haben keine Probleme.

Kennt auch hier jemand eventuell eine Lösung?


Grüße
Fl@sh

Re: Änderungen der Benutzer werden nicht gespeichert

2. März 2012 10:16

landet der dann auf dem gleichen Citrix- Server?

Re: Änderungen der Benutzer werden nicht gespeichert

2. März 2012 10:25

Ja wir haben nur einen Citrix Server, jeder hat aber sein eigenes Profil mit seiner ZUP File.

Re: Änderungen der Benutzer werden nicht gespeichert

6. März 2012 13:01

Also bei uns läuft es nicht über einen Citrix wir haben ja ne native DB.

Jetzt hatte ich gerade den Fall das ein User in der Einkaufsbestellung eine Spalte ausgeblendet hat. Ging in ein anderes Formular, dann wieder zurück und die Spalte war wieder da.
Ich hab dann das zup-file gelöscht. Brachte aber auch kein Erfolg

Hatte das von Euch noch niemand? Was mir auch auffällt die Benutzer die dieses Verhalten haben werden beim schließen des Clients nicht mehr gefragt ob sie die Änderungen speichern möchten.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Viele Grüße

Flip

Re: Änderungen der Benutzer werden nicht gespeichert

6. März 2012 13:14

Also,

  • Der Client fragt nur dann nach dem Überschreiben der ZUP- Datei, wenn du mehr als einen Client offen hattest. oder der gerade geschlossene Client nicht derjenige war, der als letztes in die ZUP- Datei geschrieben hat (Aufrufparameter ID von fin.exe verweist evtl. auf die gleiche Datei)
  • Citrix hat nichts mit native oder SQL zu tun, das ist schlichtweg nur eine andere Art Terminalserver
  • NAV merkt sich nur die Einstellungen des letzten geschlossenen Fensters. D.h. z.B. Auftragskarte öffnen,F5 für Übersicht,aus der Übersicht über Auftrag/Karte wieder einen Auftrag geöffnet, und Spalten aus/eingeblendet wird nach schließen des Fensters wieder verworfen.

Gruß, Fiddi

Re: Änderungen der Benutzer werden nicht gespeichert

6. März 2012 13:28

Ok, vielen Dank für die Info.

Aber wenn der Benutzer die Spalte ausblendet. Seinen Client beendet und wieder öffnet müsste die Spalte doch eigentlich ausgeblendet sein.
Sie ist dann aber wieder vorhanden.
An was kann das denn liegen?

Viele Grüße

Flip

Re: Änderungen der Benutzer werden nicht gespeichert

6. März 2012 13:41

Betrifft das "Vergessen" der Spaltenveränderungen nur eine bestimmte Form ?

Falls ja, da gibt es die Eigenschaft "SaveValues" pro Form, mit der das gesteuert
werden kann. Per Default steht das auf <No>, d.h. Veränderungen in der jeweiligen
Form werden NICHT in der zup-Datei gespeichert.

MfG
Christian

Re: Änderungen der Benutzer werden nicht gespeichert

6. März 2012 15:20

Falls ja, da gibt es die Eigenschaft "SaveValues" pro Form, mit der das gesteuert
werden kann. Per Default steht das auf <No>, d.h. Veränderungen in der jeweiligen
Form werden NICHT in der zup-Datei gespeichert.


Da muss ich dich leider korrigieren. Das ist dafür gedacht, dass NAV sich die Werte des Forms (Record) merkt (Artikelkarte öffnen, Artikel auswählen, Artikelkarte verlassen, Artikelkarte öffnen, letzter Artikel ist wieder da. Oder bei Reports merkt sich das System, welche Werte du in der Requestform eingegeben hast)

Gruß, fiddi

Re: Änderungen der Benutzer werden nicht gespeichert

8. März 2012 12:43

Um solche Probleme mit Citrix komplett zu umgehen lagere ich u.A. die ZUP Files (allgemein Config Files etc.) aus den Profilen aus und lege diese auf einem Fileserver ab.
Bei Bedarf kann ich so auch über die Datensicherung schnell die ZUP Files wiederherstellen (Kann ja mal kaputt gehen und nicht jeder Anwender möchte seine Einstellungen neu vornehmen)

Ist vielleicht nicht genau das was du suchst, aber ich hatte mit diesem Weg noch keine Probleme.

Das die Zupfiles ausgelagert werden habe ich in der Anwendugn auf dem Citrix Server (Presentation Server 4.5) unter Speicherort die Befehlzeile wie folgt angepasst:

Beispiel:
"X:\Programme\microsoft dynamics nav\CSIDE Client\finsql.exe" ID=\\Server\Freigabe$\%Username%.zup
oder:
"X:\Programme\microsoft dynamics nav\CSIDE Client\finsql.exe" ID=\\Server\Freigabe$\%Username%\LiveSystem.zup
"X:\Programme\microsoft dynamics nav\CSIDE Client\finsql.exe" ID=\\Server\Freigabe$\%Username%\TestSystem.zup

Re: Änderungen der Benutzer werden nicht gespeichert

8. März 2012 12:50

cmueller hat geschrieben:Betrifft das "Vergessen" der Spaltenveränderungen nur eine bestimmte Form ?

Falls ja, da gibt es die Eigenschaft "SaveValues" pro Form, mit der das gesteuert
werden kann. Per Default steht das auf <No>, d.h. Veränderungen in der jeweiligen
Form werden NICHT in der zup-Datei gespeichert.

Wie fiddi schon sagte, das Property hat damit nichts zu tun. Es kann aber sein, daß auf der Form ausprogrammiert ist, welche Spalten angezeigt werden sollen und welche nicht.
Und, was auch schon gesagt wurde, öffnet man eine Form mehrfach, wird immer die Ansicht gespeichert, die zuletzt geschlossen wurde.