[GELÖST] NAS - nicht genügend Speicher

22. Februar 2012 13:05

Hallo,

ich habe auf dem NAS beim ausführen eines Reports folgende Fehlermeldung bekommen:
Sie haben nicht genug Speicher, um diese Aktivität auszuführen.

Wenn Sie das Programm als Einzelplatzinstallation verwenden, können Sie auch versuchen, die 'CACHE='-Werte zu verringern...

Beim NAS haben wir als Object Cache Size 8000KB eingestellt.

System:
Windows Server 2003
2 GB RAM
Intel Xeon X5650 @ 2,67 GHz

Gibt es irgendeine Regel, wie man die Object Cache Size einstellen soll?
Zuletzt geändert von irxn am 23. Februar 2012 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAS - nicht genügend Speicher

22. Februar 2012 13:14

Eine feste Regel kenne ich hier nicht, allerdings sind 8000kb nicht wirklich viel im Vergelich zum verfügbaren RAM.
Hast du dir einmal den Ressourcenmonitor angeschaut ob es hier einen Engpass gibt?

Re: NAS - nicht genügend Speicher

22. Februar 2012 13:51

Hallo,

danke für deine Antwort.

Es sind so durchschnittlich 400 MB Arbeitsspeicher frei.
Ich kann ja mal versuchen, den Object Cache zu verdoppeln? Ich muss ja dazu nur den NAS neu starten, oder?
Was könnte das für Auswirkungen haben?

LG
Peter

Re: NAS - nicht genügend Speicher

22. Februar 2012 14:03

Hey,

vergrößern dürfte hier nicht helfen.
Der Cache ist ja nur dein Zwischenspeicher zwischen Server und Client. Der Fehler kann kommen wenn:
- Der Cache zu groß gewählt ist
- Ein BLOB > 2GB verarbeitet wird
- einspielen einer FOB bei defektem Build
- sicherung wiederherstellen bei einigen builds

Wenn verkleinern nicht hilft, könnte es helfen mal die nachfolgenden Build-Versionen durchzuschauen ob es hier ein Update wegen dem Problem gab.

Re: NAS - nicht genügend Speicher

22. Februar 2012 14:13

Ich kenne die Fehlermeldung, wenn rekursiver Code in eine Endlosschleife führt. Kann das hier nicht auch der Fall sein?

Re: NAS - nicht genügend Speicher

22. Februar 2012 15:44

irxn hat geschrieben:Beim NAS haben wir als Object Cache Size 8000KB eingestellt.

Nur zum Verständnis: Der Object Cache hat wenig mit dem normalen Cache zu tun. Der Object Cache lagert nur die Objekte (Tables, Codeunits, etc.) in einem Cache ab, um sie beim nächsten Bedarf schnell daraus zu laden. Dadurch spart er sich die Kommunikation mit dem Server, um sich das Objekt wieder zu holen.

Re: NAS - nicht genügend Speicher

22. Februar 2012 18:04

McClane hat geschrieben:Ich kenne die Fehlermeldung, wenn rekursiver Code in eine Endlosschleife führt. Kann das hier nicht auch der Fall sein?

Ich bin mir sogar ziemlich sicher. Ich kenne keinen einzigen Fall, wo diese Fehlermeldung (überall in NAV, auch im normalen Client) nicht durch eine "gewöhnliche" Endlosschleife ausgelöst worden wäre.

Re: NAS - nicht genügend Speicher

22. Februar 2012 23:41

Stackspeicherüberlauf hatte ich auch schon mal durch inkonsistente Daten (Link), kommt aber vergleichsweise selten vor :wink: .

Re: NAS - nicht genügend Speicher

23. Februar 2012 09:26

Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich werde jetzt mal überprüfen, ob es bei dem Report zu einer Endlosschleife kommen kann.

Bei dem Report handelt es sich um den Verk. Rechnungen stapelbuchen (Report 297).
Kann es auch sein, das hier einfach zu viele Rechnungen zum Verarbeiten gewesen sind?

Re: NAS - nicht genügend Speicher

23. Februar 2012 10:21

irxn hat geschrieben:Ich werde jetzt mal überprüfen, ob es bei dem Report zu einer Endlosschleife kommen kann.

Bei dem Report handelt es sich um den Verk. Rechnungen stapelbuchen (Report 297)

Bei Microsoft habe ich keinen Hinweis darauf gefunden (bekannter Fehler?). Habt ihr den Report angepasst?
Rufst du den Report mit Hilfe der Projektwarteschlange auf? Welche Anpassungen habt ihr hierfür vorgenommen?

Re: NAS - nicht genügend Speicher

23. Februar 2012 10:27

Natalie hat geschrieben:Bei Microsoft habe ich keinen Hinweis darauf gefunden (bekannter Fehler?). Habt ihr den Report angepasst?
Rufst du den Report mit Hilfe der Projektwarteschlange auf? Welche Anpassungen habt ihr hierfür vorgenommen?


Hallo, der Report wird über die Projektwarteschlange aufgerufen. Wir haben schon einige Sachen angpasst.
Ich werde mich da mit unseren Softwarehaus in Verbindung setzen, ob die etwas zu diesen Thema herausfinden können.

Danke für die Antwort.

LG
Peter