Umstellung DBlogin auf Windows-Login

31. Januar 2012 16:59

Hallo Zusammen,

ich soll hier die Anmeldung von 5.01 von Datenbank-Anmeldung auf Windows-Anmeldung umstellen. Soweit ja kein Problem und lässt sich ja bei Start der exe auch mittels Parameter steuern.

Jetzt haben wir allerdings in der TAB 2000000002 (User) eine Relation zur TAB 13 (Salesperson/Purchaser), was bei uns wiederum die Anzeige des Namens in den Belegen steuert. In der TAB 2000000054 (Windows Login) fehlt die Relation zur TAB 13, so dass ich keine Sachbearbeiter-Nummer zuordnen kann?!

Oder habe ich etwas übersehen?


Danke

Re: Umstellung DBlogin auf Windows-Login

31. Januar 2012 17:24

Verstehe ich das richtig: In der Tabelle User befindet sich ein Feld, welches auf die Tabelle 13 referenziert? Wenn ja, dann kann ich dir sagen, dass das kein Standard ist (zumindest Version 4).

Re: Umstellung DBlogin auf Windows-Login

31. Januar 2012 17:25

Das das kein Standard ist, würde ich an deiner Stelle denjenigen kontaktieren, der das programmiert hat. Denn die Belege müssen höchst wahrscheinlich angepasst werden.

Re: Umstellung DBlogin auf Windows-Login

31. Januar 2012 17:38

Wer die 2.xxx.xxx.xxx-er Tabellendefinitionen ändert, dem gehören die Finger abgehackt ;-)
Genau für diese Art von Anforderungen gibt es die Tabelle "User Setup".

Wenn es sich jetzt auch noch um eine Native-Datenbank (also kein SQL) handelt und/oder die Datensicherungen nur über die NAV-interne Funktion aus dem Menü Extras erstellt werden, dann ... @#?§!$#
Hintergrund: Die FBK-Sicherung speichert keine Tabellendefinitionen von 2.xxx.xxx.xxx-Tabellen.
Die daraus resultierenden Konsequenzen kenne ich jetzt nicht mehr 100%ig.
Entweder lässt sich dann die FBK nicht mehr importieren (was sie somit unbrauchbar macht),
oder nach dem Import fehlen die Individualfelder samt ihrer Werte in den 2-Mrd.-Tabellen (was die Anwendung evtl. verrückt spielen lassen könnte).

Fazit: Sämtliche Individualanpassungen in den 2-Mrd.-Tabellen gehören an eine andere Stelle (in diesem Fall z. B. in die Tabelle "User Setup"), und alle Programmstellen, welche auf diese Individualanpassung zugreifen müssen umprogrammiert werden.

Und da die Umstellung von DB-Login auf Windows-Login geplant ist, und Teile der Anwendung eh umgeschrieben werden müssen, kann man es auch gleich richtig machen, anstatt auf die Idee zu kommen, nun die andere 2-Mrd.-Tabelle zu vergewaltigen.

Re: Umstellung DBlogin auf Windows-Login

31. Januar 2012 17:42

Wenn ja, dann kann ich dir sagen, dass das kein Standard ist (zumindest Version 4).


Das ist auch in Version 5 kein Standard, und auch eigentlich gar nicht nötig, denn in Tabelle "User Setup" steht der Verkäufer schon drin. :roll:

Gruß, Fiddi

Re: Umstellung DBlogin auf Windows-Login

31. Januar 2012 21:31

fiddi hat geschrieben:... und auch eigentlich gar nicht nötig, denn in Tabelle "User Setup" steht der Verkäufer schon drin. :roll:

Gruß, Fiddi

war mein erster Gedanke.

Re: Umstellung DBlogin auf Windows-Login

1. Februar 2012 09:53

Timo Lässer hat geschrieben:Und da die Umstellung von DB-Login auf Windows-Login geplant ist, und Teile der Anwendung eh umgeschrieben werden müssen, kann man es auch gleich richtig machen, anstatt auf die Idee zu kommen, nun die andere 2-Mrd.-Tabelle zu vergewaltigen.

So sollte es getan werden ...

Und am besten verwendest du dafür das Developer´s Toolkit (oder ähnliches) um herauszufinden, wo das Feld überall verwendet wird, um ihm den Garaus zu machen :twisted: